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Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten

Wesentlicher Erfolgsfaktor im Bereich Dienstleistungen – und damit besonders auch im Gastgewerbe – ist das Personal. Zunehmend wird es schwieriger, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und gute Fachkräfte in der Branche zu halten. Die Bedeutung von Personalpolitik und Mitarbeiterführung nimmt ständig zu. Insbesondere Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation haben dabei einen besonderen Stellenwert.

Deutschlandweit wurden zahlreiche insbesondere mittelständische Betriebe besucht und zu ihrer Personalpolitik und Mitarbeiterbindung interviewt. Die vorgefundenen Einzelmaßnahmen sowie ausgewählte Betriebe wurden im Rahmen des Projektes als Praxisbeispiele festgehalten und strukturiert dargestellt.

Die Sammlung erfolgreicher Beispiele aus der Praxis in Verbindung mit den ausgearbeiteten Arbeitshilfen zur Einschätzung des eigenen Betriebes sollen es dem gastgewerblichen Unternehmer leicht machen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und die richtigen Maßnahmen auszuwählen. Unterschiedliche Betriebe und Voraussetzungen erfordern unterschiedliches Herangehen. Das Gastgewerbe kennt bereits heute eine Vielzahl unterschiedlichster Maßnahmen der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation. Ein großer Teil davon ist in das vorliegende Projekt integriert.

Inhalt
  • Teil 1 : Mitarbeiter binden – Mitarbeiter motivieren
  • Teil 2: Praxisbeispiele – Maßnahmen in den Betrieben
  • Teil 3: Praxisbeispiele – Betriebe
  • Teil 4: Ein kurzer Blick in andere Branchen
  • Teil 5: Arbeitshilfen zur Einführung / Umsetzung von Maßnahmen

Grundlagenarbeit für den DEHOGA Deutschland

Handbuch im Auftrag des Initiativkreises Gastgewerbe und der DEHOGA

Veröffentlichung im Rahmen der Gastgewerblichen Schriftenreihe der INTERHOGA, Bonn

ISBN: 3-933128-91-9

0211 54 260 860