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Arbeitshandbuch für die Hotellerie und Gastronomie NRW

Hotellerie und Gastronomie offerieren ein so vielfältiges, spannendes und individuelles Angebot, dass oftmals der Eindruck entsteht, eine Vergleichbarkeit der Betriebe sei insbesondere vor dem Hintergrund der jeweils angestrebten konzeptionellen Einmaligkeit kaum möglich.

Das Arbeitshandbuch für die Hotellerie und Gastronomie soll vielen gastgewerblich Tätigen und an der Branche Interessierten dienen: dem Existenzgründer, dem handelnden Unternehmer, dem Sachverständigen, dem Zulieferer, der Kreditwirtschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der mittelständischen Individualhotellerie und -gastronomie. Es ist kein reines Zahlenbuch, sondern ein Handbuch zum Nachdenken und Mitarbeiten.

Das Gastgewerbe wird zunächst in seiner Lebhaftigkeit und Mannigfaltigkeit beschrieben, typische Verhaltensweisen von Gästen werden erläutert, Standortabhängigkeiten herausgearbeitet, allgemeine Trends sowie Besonderheiten in NRW aufgezeigt und somit erste Ansätze zur Einschätzung von Umsätzen, Kosten sowie zur Lebensdauer von Konzepten und Betriebstypen gegeben.

Inhalt
  • Marktforschung: Trends und Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie
  • Erläuterungen zu Standortmerkmalen, Stadt- und Landgastronomie
  • Tipps und Hinweise zur Businessplan-Erstellung und zur Betriebsanalyse
  • Anregungen zu Positionierung und Alleinstellung / USP
  • Anregungen zu Zielgruppenansprache, Preisgestaltung und Online-Marketing
  • Umsatz- und Kostenstrukturen für einzelne Betriebstypen / Vergleichswerte
  • Umsatz: Einflussfaktoren, Kennziffern, Spannbreiten und Richtwerte
  • Kosten: Ware, Personal, Energie, betriebs- und anlagebedingte Kosten
  • Wirtschaftliche Rahmendaten: Miete / Pacht, Investitionen, Finanzierung und Liquidität, Ertragswert

Verlag: HOGA Service / DEHOGA NRW
Seitenzahl: 265 Seiten
Einband: gebunden / Hard Cover

Leseprobe / Einblick ins Buch
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