Der Bestand und die Weiterentwicklung des Einzelhandels sind für eine zukunftsorientierte Stadt wichtig, entsprechende Gutachten gängige Praxis. Neben dem Handel prägen auch das Beherbergungsangebot und vor allem die Gastronomie das Erscheinungsbild einer Stadt und die Lebens- und Verweilqualität ihrer Bevölkerung und Gäste.
HOTELLERIE, GASTRONOMIE
GASTGEWERBLICHES STADTMARKETING
Die Hotellerie zeigt ihre Wertschätzung gegenüber Besuchern, Tagestouristen sowie Firmen- und Geschäftsreisenden auf. Sie ist ebenso zur Gewinnung und Ansiedelung neuer Unternehmen am Standort wichtig. Oft entscheidet sie auch über eine mögliche Freizeit-Infrastruktur. Die Gastronomie trägt zum Wohlfühlen und zur Freizeitgestaltung der Stadtbewohner und Gäste bei. Sie kann sogar Aushängeschild und USP einer Stadt sein.
Entsprechend sollte einem gastgewerblichen Stadtmarketing ein ebenso hoher Stellenwert beigemessen werden wie dem Stadtmarketing für den Einzelhandel – für die Gäste der Stadt und für ihre Bewohner.
Wir unterstützen Städte, Gemeinden und Kommunen bei allen betriebswirtschaftlich-fachspezifischen Fragen und Entscheidungen zum gastgewerblichen Stadtmarketing und zur Touristik.
Analyse des gastgewerblichen Marktes
Ausgangspunkt jeder Entwicklung eines Stadtmarketings ist das derzeitige und das zukünftig gewünschte Image einer Stadt, die Leitlinie und die entsprechenden Daten der Stadt und ihrer Bevölkerung. Eine Stadtteilbetrachtung führt zu einer differenzierten Betrachtung.
Analyse der Hotellerie
> Relevante statistische Beherbergungsdaten
> Standort im Raum und Nachfragebewegungen
> Differenzierte Betrachtung der Anbieter nach Betriebs- und Motivtyp
> Nachfragestrukturen und Wünsche der Zielgruppen
Analyse der Gastronomie
> Radius der möglichen Nachfrage der Stadt und ihrer Teilmärkte
> Definition des Marktcharakters und der Nachfrageströme
> Die Teilmarkt-Charakteristika
> Qualitative und quantitative Analyse der einzelnen Anbieter sowie des Gastronomie-Mix
Empfehlungen zur Weiterentwicklung
Aus der Analyse des gastgewerblichen Marktes werden unter Einbezug relevanter Markforschungsergebnisse Anregungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Hotellerie und Gastronomie für bestehende wie auch für zukünftige Unternehmer / Investoren sowie Informationen für die Stadt zur Unterstützung des Gastgewerbes und Verbesserung des Tourismuskonzeptes erarbeitet:
- Empfehlungen zum originären und derivativen Angebot
- Empfehlungen zum Beherbergungsangebot
- Empfehlungen zum gastronomischen Angebot
- Empfehlungen zum Informations-, Kommunikations- und Vermarktungskonzept
Kostenfreies Arbeitsgespräch
Wir bieten Ihnen grundsätzlich vorab ein kostenfreies Arbeitsgespräch in unserem Hause, um die Aufgabenstellung konkret zu besprechen und die erforderlichen Maßnahmen resp. Beratungsinhalte gemeinsam zu diskutieren. Teil dieses Gespräches ist es auch, den voraussichtlich erforderlichen Zeitaufwand einzuschätzen und damit das Honorarvolumen festzulegen.
Auf der Basis der im Arbeitsgespräch gewonnenen Erkenntnisse erhalten Sie im Anschluss ein individuelles Angebot. Um Ihnen Planungssicherheit zu geben, ist in diesem Angebot ein Pauschalhonorar fixiert.