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Publikationen

Fachbücher und Presseartikel

Betriebsvergleich Hotellerie und Gastronomie NRW 2018

Der Betriebsvergleich liefert Vergleichszahlen für das Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen – und hier für die Individualhotellerie und -gastronomie. Mittels der Delphi-Methode wurden die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse 2016 und 2017 bestehender Betriebe, die ausschließlich in NRW positioniert sind, aus der Datenbank der Beratungsgruppe in das Zahlenwerk eingebracht.

Die Konzentration auf unser Bundesland ist notwendig; nicht nur aufgrund der NRW-eigenen Betriebsartenstrukturen und -größen sowie deren Nachfrage, sondern vor allem auch aufgrund der spezifischen betriebs- und anlagebedingten Kostenstruktur.

Betriebsvergleich Hotellerie und Gastronomie NRW 2015

Der Betriebsvergleich liefert Vergleichszahlen für das Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen – und hier für die Individualhotellerie und -gastronomie. Mittels der Delphi-Methode wurden die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse 2013 und 2014 bestehender Betriebe, die ausschließlich in NRW positioniert sind, aus der Datenbank der Beratungsgruppe in das Zahlenwerk eingebracht.

Die Konzentration auf unser Bundesland ist notwendig; nicht nur aufgrund der NRW-eigenen Betriebsartenstrukturen und -größen sowie deren Nachfrage, sondern vor allem auch aufgrund der spezifischen betriebs- und anlagebedingten Kostenstruktur.

Arbeitshandbuch Hotellerie und Gastronomie NRW

Das Arbeitshandbuch für die Hotellerie und Gastronomie soll vielen gastgewerblich Tätigen und an der Branche Interessierten dienen: dem Existenzgründer, dem handelnden Unternehmer, dem Sachverständigen, dem Zulieferer, der Kreditwirtschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der mittelständischen Individualhotellerie und -gastronomie. Es ist kein reines Zahlenbuch, sondern ein Handbuch zum Nachdenken und Mitarbeiten.

Das Gastgewerbe wird in seiner Lebhaftigkeit und Mannigfaltigkeit beschrieben, typische Verhaltensweisen von Gästen werden erläutert, Standortabhängigkeiten herausgearbeitet, allgemeine Trends sowie Besonderheiten in NRW aufgezeigt und somit erste Ansätze zur Einschätzung von Umsätzen, Kosten sowie zur Lebensdauer von Konzepten und Betriebstypen gegeben.

Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten

Wesentlicher Erfolgsfaktor im Bereich Dienstleistungen – und damit besonders auch im Gastgewerbe – ist das Personal. Zunehmend wird es schwieriger, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und gute Fachkräfte in der Branche zu halten. Die Bedeutung von Personalpolitik und Mitarbeiterführung nimmt ständig zu. Insbesondere Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation haben dabei einen besonderen Stellenwert.

Die Sammlung erfolgreicher Beispiele aus der Praxis in Verbindung mit den ausgearbeiteten Arbeitshilfen zur Einschätzung des eigenen Betriebes sollen es dem gastgewerblichen Unternehmer leicht machen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und die richtigen Maßnahmen auszuwählen. Das Gastgewerbe kennt bereits heute eine Vielzahl unterschiedlichster Maßnahmen der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation. Ein großer Teil davon ist in das vorliegende Projekt integriert.

Innovative Arbeitszeiten im Hotel- und Gaststättengewerbe

Die Dienstleistungsbereitschaft des Gastgewerbes gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und unter unverändert schwierigen Rahmenbedingungen zu erhalten erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Innovationsbereitschaft. Die Umsetzung dieser Grundprinzipien betrieblichen Handelns ist seit jeher eine der Stärken unserer gastfreundlichen Branche und betriebstägliche Praxis.

Das Handbuch bietet eine praxisorientierte Grundlage zur Überprüfung von Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung. Typische Problemfelder der Arbeitszeitgestaltung im Gastgewerbe werden aufgegriffen und mit grafischen Schaubildern verdeutlicht. Mit einem Vergleich zwischen Personaleinsatz und anfallendem Arbeitsaufkommen kann eine erste Ist-Analyse vorgenommen werden und anschaulich überprüft werden, ob die Dienstplangestaltung und damit die Dauer und die Verteilung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter optimal auf die betrieblichen Belange angepasst sind.

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